Um meine Fantasy-Reihe „The Converted Ones“ zu schreiben, habe ich mir eine Menge Bücher gekauft, in denen ich ein wenig mehr über die verschiedensten Kreaturen der Mythen- und Folklorewelt lernen kann. Ein Buch, was ich besonders mochte, war „The Mythical Creatures Bible“ von Brenda Rosen.
Leider fand ich das Buch bislang nur in der englischen Originalsprache, trotzdem lohnt es sich, einen genaueren Blick hineinzuwerfen. Ich glaube schon, dass man mit guten Englischkenntnissen das Buch weitestgehend verstehen kann. Das Buch beinhaltet nicht nur wunderschöne Illustrationen, es liefert auch eine Menge Informationen zu Einhörnern, Wendigos, Basilisken und vielen mehr. Zwar geht Rosen nicht auf jede Kreatur detailgetreu ein, doch es liefert einen schönen Überblick über mystische Wesen. Ich habe sogar einige neue Kreaturen kennengelernt, die mir vorher nicht geläufig waren. Ich habe das Buch schnell durchgelesen, was immer ein gutes Zeichen ist. Gerade, dass Rosen die Beschreibungen kurz und bündig hielt, gefiel mir, da ich mir so die interessantesten Wesen merken und später weiterrecherchieren konnte, ohne dass ich mich zu lange mit Kapiteln oder Themen beschäftigen musste, die mir vielleicht nicht so zusagen. Ein weiterer Vorteil ist, dass Rosen so eine Vielzahl an Kreaturen unterbringen konnte und sich nicht nur auf die gängigsten Wesen konzentrierte.
Das Buch beläuft sich auf ca. 400 Seiten, ein Großteil davon bebildert. Verlegt wurde meine Ausgabe von Sterling, New York im Jahr 2009.
Ich empfehle das Buch allen, die sich gerne mit den Wesen aus Mythen, Sagen und Legenden auseinandersetzen, aber noch nicht so viele von ihnen kennen. Die Bilder sind Klasse, die Texte bündig und die Auswahl der Kreaturen vielfältig.
Insofern, viel Spaß beim Lesen!
Eure Pola